Verhaltensregeln für das Zusammenleben an unserer Schule

Präambel

Unsere Schule ist eine große Gemeinschaft von Kindern und Erwachsenen. Wir können uns hier nur wohl fühlen, wenn alle einander respektieren und freundlich miteinander umgehen. Jeder von uns ist mitverantwortlich, dass der Schultag gelingt. Dazu brauchen wir Regeln.

Die 10 Regeln Die Konsequenzen (bei Nichtbefolgung)
Ich begegne meinen Mitschülern und den Erwachsenen höflich und respektvoll und
befolge die Anweisungen aller Lehrkräfte.
Gespräch mit dem/der Schüler/in im Wiederholungsfall Zeichnung mit dem richtigen Verhalten (1. Jgst.) bzw. Aufsatz über richtiges Verhalten (ab. 2. Jgst.) Elterngespräch
Wir grüßen und helfen einander. Freundliches Hinweisen Rollenspiel (1./2. Jgst.) Aufsatz (ab 3. Jgst.)
Ich verhalte mich ruhig und rücksichtsvoll. Schweigezeit/Auszeit (eigene Klasse) Schweigezeit/Auszeit (andere Klasse) Nacharbeit der Lerninhalte
Ich sage ehrlich, ruhig und höflich meine Meinung. Nachdenkarbeit „So hätte ich es sagen können…“ (Rollenspiel) Schriftliche Darstellung
Ich verletze meine Mitschüler weder mit Worten,
noch Gesten oder Taten.
Mündliche Stellungnahme (1. Jgst.) Schriftliche Stellungnahme (ab 2. Jgst.) (Formblatt) Entschuldigung (mündl./schriftl.) Meldung an den/die Klassenlehrer/in „Versöhnungstisch“ (Zusammensetzen) Schriftliche Mitteilung an die Eltern – bei Wiederholungen: Verweis
Mit dem Eigentum anderer, mit Schulmöbeln und Büchern gehe ich sorgsam um. Ersetzen des Zeitwertes (Rechnung) Wiedergutmachung: soziale Dienste (z.B. Pausenhof aufräumen) ggf. (gemeinschaftliche) Reinigung Information an die Eltern Schulleitung informiert Gemeinde
Ich achte auf Ordnung im Schulhaus, in der
Turnhalle und auf dem Schulgelände.
Aufräumen / Reinigung durch den Verursacher bzw. die Gruppe Hausordnung schreiben Nachdenkarbeit
In der Pause gehe ich sofort auf den Pausenhof
und bleibe dort. Bei Hauspausen bleibe ich im Klassenzimmer.
„Nachdenkbank“ Pausenregeln (Hausordnung) abschreiben und schriftliche Mitteilung Nachdenkarbeit
Ich nehme nur Gegenstände in die Schule mit,
die dort erlaubt sind.
Gegenstand wird abgenommen und von den Eltern nach angemessener Zeit (je nach Fall) zurückgegeben bzw. abgeholt.
Ich halte mich bis 7:45 Uhr ausschließlich in der
Aula auf. Dort renne und schreie ich nicht herum.
Auf die anderen Kinder nehme ich Rücksicht.
Nachdenkarbeit        Hausordnung Hausverbot bis 7:45 Uhr – Befristung je nach Fall

Ich beachte alle Regeln unserer Schule und fordere auch meine Mitschüler dazu auf.
Ich weiß, dass richtiges Verhalten anerkannt wird, ein Fehlverhalten aber immer Folgen haben wird.