Die Grundschule Schwindegg

In der Nähe des Schlosses liegt die Grundschule. Im Schuljahr 2023/24  beträgt die Gesamtschülerzahl 121. Es wurden 6 Klassen gebildet. Die Grundschule Schwindegg ist Standort für die Jugendverkehrsschule mit Radfahrausbildung, auch im Realverkehr, für die eigenen Klassen sowie für die Schülerinnen und Schüler aus den Schulen Buchbach und Obertaufkirchen.

Miteinander leben und lernen lässt es sich gut in den großen Klassenräumen, im Werkraum, im Werken und Gestalten-Raum und im Computerraum (18 Arbeitsplätze). Die Klassenzimmer sind digitalisiert und verfügen über Beamer, Dokumentenkamera, Internetanschluss, digitales Medienpult und Whiteboard. Außerdem steht ein Mehrzweckraum mit Bühne und ein Religionszimmer mit Nebenraum zur Verfügung.

Die funktional eingerichtete Turnhalle kann in drei Einzelhallen aufgeteilt werden. In ihr befindet sich auch eine absenkbare Bühne.

In der großzügigen Aula kann sich die ganze Schulfamilie zu kleineren Feiern versammeln.

Rund um die Schule herum befindet sich ein weitläufiges Areal mit Fußballplatz, 2 Beachvolleyballpätzen, einem Hartplatz, dem Verkehrsplatz und einem ansprechenden Pausenhof mit viel Grün und Bäumen.

Offenen Ganztagsschule

Wir sind eine offene Ganztagesschule, in der unsere Kinder an fünf Wochentagen und in den Schulferien (bei Bedarf) von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr betreut werden können. Die offene Ganztagesschule bietet eine tägliche Mittagsverpflegung, eine verlässliche Hausaufgabenbetreuung und einen pädagogischen Hort an. Die Grundschule Schwindegg ist auch offen für die Grundschulen Buchbach und Obertaufkirchen. Unsere Ganztagesangebote werden mit der Diakonie Rosenheim als Kooperationspartner durchgeführt.